-
d.vinci stellt vor: Unser Partner Talk’n’Job
-
Topic: Recruitingspot
d.vinci stellt vor: Unser Partner Talk’n’Job
“Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist.
Doch was bedeutet das?
Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.
Wir treffen die Ansprechpartner unserer Kunden und Geschäftspartner zum Interview und schnacken einfach mal ein bisschen. Heute treffen wir Karo von unserem lieben Partner Talk’n’Job.
Hallo Karo, schön, dass du da bist. Erzähl uns doch ein bisschen von dir.
Hallo, toll, dass ich euch in diesem Format ein bisschen was über Talk’n’Job erzählen kann. Ich kümmere mich bei Talk’n’Job um die Kommunikation und bin dabei unter anderem mit tollen Partnern wie d.vinci im Austausch. Außerdem unterstütze ich unsere Firmenentwicklung im In – und Ausland und kann bei Live-Events, Messen, Konferenzen und anderen Formaten viele neue potentielle Partner, Kunden und Unterstützer kennenlernen.
Was macht denn dein Unternehmen genau?
Talk’n’Job ist eine sprachgesteuerte Chat-Bewerbung per Handy, welche eine Alternative zu klassischen Recruiting Kanälen darstellt. Es geht um die schnelle, einfache und niedrigschwellige Beschaffung von Blue Collar Mitarbeitern (z.B: Service, Lager, etc.) und Azubis/Studierende. Der direkte Benefit von Talk’n’Job ist es, mehr Bewerber kostengünstig zu generieren und diese strukturiert in den Bewerbungsprozess zu übergeben. Aktuell kann die Sprachbewerbung bis zu 40% mehr Bewerbungen generieren. Für die Kandidaten dauert die Bewerbung nicht länger als 2 Minuten und kann komplett mobil eingesprochen oder eingetippt werden. Es muss weder eine App heruntergeladen, noch müssen Dokumente hochgeladen werden. Insgesamt ist es eine barrierefreie und neuartige Möglichkeit für Unternehmen mit Kandidaten in Kontakt zu kommen.
Mit welchen konkreten Problemstellungen wenden sich Unternehmen an euch? Wie helft ihr dabei weiter?
Viele Unternehmen haben Probleme mit einem niedrigen Bewerberrücklauf, d.h. schlicht zu wenig Bewerbungen für offene Stellen. Oft fehlen besonders viele Bewerber in Bereichen mit hoher Fluktuation (z.B. im Einzelhandel , Saisonarbeiter,…). Viele müssen mittlerweile feststellen, dass es immer schwieriger wird, Kandidaten über die klassischen Kanäle zu erreichen. Indem wir den Unternehmen unsere Chat-Bewerbung zur Verfügung stellen, kann ein großes Potential an Kandidaten erreicht werden, welche vorher nicht angesprochen werden konnten. Beispielsweise alle die, für die eine deutsche Bewerbung eine zu große Hürde darstellt. Dafür gibt es die Möglichkeit die Bewerbungen in jeder beliebigen Sprache einzusprechen.
Ab welcher Unternehmensgröße macht es Sinn eure Produkte zu nutzen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Produkten?
Talk’n’Job funktioniert für jede Unternehmensgröße, d.h. egal ob für den Bäcker von nebenan oder einen großen Konzern.
Wenn euch ein Interessent kontaktiert, wie läuft dann so ein ganz klassischer Vertriebs- & Projektprozess ab?
Wenn uns Interessenten per Mail oder Telefon erreichen, wird immer ein kurzer Online-Termin mit unserem Sales Team ausgemacht, um unser Produkt konkret und ausführlich vorzustellen und erste Umsetzungsmöglichkeiten zu besprechen. Besteht weiter Interesse, wird ein individuelles Angebot erstellt und bei erfolgreichem Abschluss ein Termin mit unserem Onboarding Team gemacht. Die ganz persönliche Betreuung unserer Kunden ist uns dabei sehr wichtig.
d.vinci ist ja Teil eurer Softwarelösung. Was bedeutet das genau und wie kam die Zusammenarbeit zustande?
Wir sind natürlich daran interessiert, dass unser Produkt für unsere Kunden sehr einfach und effizient in der Benutzung ist . Dazu gehört auch, dass die generierten Bewerbungen direkt in die AT Systeme reinlaufen. Aus diesem Grund freut es uns sehr, dass wir gemeinsam mit d.vinci einen schnellen und einfachen Prozess geschaffen haben, von dem unsere Kunden nur profitieren können.
Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit und sind gespannt, welche Projekte wir in den nächsten Monaten gemeinsam abwickeln.