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    d.vinci stellt vor: Unser Partner Talentbait

    “Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist.
    Doch was bedeutet das?

Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.

Wir treffen die Ansprechpartner unserer Kunden und Geschäftspartner zum Interview und schnacken einfach mal ein bisschen. Heute treffen wir Valerie von unserem lieben Partner Talentbait.

Hallo Valerie, schön, dass du da bist. Erzähl uns doch ein bisschen von dir.

Ich habe bereits während meines Medienkommunikations-Studiums als Werkstudentin angefangen, bei TalentBait zu arbeiten und habe in den letzten Jahren drei Jahren verschiedene Positionen im Unternehmen durchlaufen. Mittlerweile betreue ich seit über einem Jahr als Account, Partnerships und Integration Managerin verschiedene Unternehmen bei ihrem Einstieg ins Social Media Recruiting. Zusätzlich aber auch unsere Software- und strategischen Partnerschaften. Das macht mit unglaublich viel Spaß.

Was macht denn dein Unternehmen genau?

Als Technologie StartUp ist TalentBait seit 2017 Social Recruiting Partner von zahlreichen Unternehmen verschiedenster Branchen. Wir supporten unsere KundInnen dabei, ihre Personalbeschaffung zu modernisieren und zielgruppengerechte Stellenausschreibungen auf Social Media zu schalten. Dabei nimmt uns unsere KI ein bisschen Arbeit ab. Anhand von Erfahrungswerten erstellt sie automatisch den optimalen Kanalmix aus 15 verschiedenen Plattformen und die richtige Budgetverteilung für die jeweiligen Stellenausschreibungen der Unternehmen. Kurz gesagt, übernehmen wir die Kampagnenerstellung und -schaltung und halten somit den Aufwand für unsere NutzerInnen möglichst gering. Was unser Produkt besonders ausmacht, ist eine individuelle Candidate Journey. Die Bewerberkommunikation ist individuell auf passive BewerberInnen ausgerichtet und läuft über deren bevorzugte Kanäle.

Mit welchen Problemstellungen wenden sich Unternehmen an euch? Wie helft ihr dabei weiter?

Der Großteil unserer KundInnen stammt aus Branchen, in denen der Fachkräftemangel ein riesiges Problem ist und Recruiter sich verzweifelt die Köpfe darüber zerbrechen, wie sie offene Stellen besetzen sollen. Dazu gehören zum Beispiel die Pflege, IT oder
handwerkliche Berufe. Wir suchen und finden allerdings BewerberInnen für jede Branche. Viel mehr ArbeitnehmerInnen als erwartet sind bereit, ihren Job zu wechseln, obwohl sie bereits einen haben. Über Social Media werden genau diese passiven BewerberInnen angesprochen, auch wenn sie nicht aktiv auf Jobsuche sind. Je einfacher und unkomplizierter das Bewerbungsverfahren ist, desto eher sind sie dazu bereit, sich spontan zu bewerben. Die Lösung ist also, den Bewerbungsprozess quasi umzudrehen. Qualifizierte BewerberInnen werden von den Unternehmen gefunden und nicht mehr ausschließlich andersherum. Wenn der Bewerbungsprozess dann auch noch möglichst unkompliziert vonstatten geht, steht neuen Bewerbungen nichts mehr im Weg. Auch den Unternehmen wird die Personalsuche durch Automatisierungen, wie zum Beispiel Chatbot-Nachrichten, Sammelnachrichten und Nachrichten-Templates, erleichtert.

Nutzen die meisten eurer Kunden alle eure Produkte oder gibt es auch welche, die nur ein, zwei ausgewählte Produkte eingeführt haben?

TalentBait ist vielseitig einsetzbar und eignet sich für Unternehmen jeder Art. Es ist also nicht nötig, mehrere Produkte anzubieten, sondern unsere KundInnen können TalentBait je nach Bedarf nutzen. Unsere Social Recruiting Lösung gliedert sich in zwei Bereiche. Das ist zum einen die Kampagnenerstellung, die in wenigen Schritten erfolgt. Nachdem die Eckdaten der zu besetzenden Stelle angegeben wurden, entwickelt unsere KI den entsprechenden Kanalmix und die Budgetverteilung. Anschließend müssen nur noch 2-3 kurze Qualifizierungsfragen festgelegt werden, über die unpassende BewerberInnen automatisch aussortiert werden. Den zweiten Bereich bildet unser praktischer BewerberHub, in dem alle Informationen zu laufenden Bewerbungsverfahren festgehalten werden und die Kommunikation mit den KandidatInnen stattfindet. Der Großteil unserer KundInnen nutzt nach der Kampagnenschaltung auch den BewerberHub, um alle Informationen zentral zu speichern und die vielen Vorteile, wie die automatisierten Nachrichten, zu nutzen. Natürlich unterscheidet sich die Nutzung von TalentBait je nach KundIn auch in den Kanälen, die bespielt werden. Während sich für eine Pflegeeinrichtung die vielversprechendsten KandidatInnen vielleicht auf Pinterest bewegen, ist dieser Kanal für die IT-Branche wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Insofern wird die Software ganz individuell von Unternehmen genutzt.

Ab welcher Unternehmensgröße macht es Sinn eure Produkte zu nutzen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Produkten?

TalentBait wird von Unternehmen jeder Größe genutzt, um ihr Recruiting zu optimieren. Vom kleinen Handwerksbetrieb mit 5 MitarbeiterInnen bis zum riesigen Konzern mit europaweiten Standorten ist bei unseren NutzerInnen alles dabei. Sowohl in großen als auch kleinen Unternehmen ist die Einführung unserer Lösung sinnvoll, wenn Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung bestehen oder keine Kapazitäten vorhanden sind, um sich intensiv mit der Personalbeschaffung auseinanderzusetzen. In diesem Fall möchte man doch nicht auf die einfache Kampagnenerstellung und unkomplizierte Bewerberkommunikation verzichten, oder? Die Registrierung bei TalentBait ist kostenlos und nur die tatsächlich geschalteten Kampagnen werden berechnet, wodurch neben dem Aufwand auch die Kosten sehr gering gehalten werden. Eine Kampagne kann bereits ab 500 € gestartet werden.

Wenn euch ein Interessent kontaktiert, wie läuft dann so ein ganz klassischer Vertriebs- und Projektprozess ab?

Das Schöne an TalentBait ist, dass man sich, wegen des einfachen und intuitiven Aufbaus, sehr schnell alleine zurechtfindet. Unser Motto ist also “Einfach loslegen”. Einfach kostenlos registrieren, ausprobieren und selbst überzeugen. Bei Fragen steht unser Customer Success Team natürlich trotzdem jederzeit gerne zur Verfügung.

Warum arbeitest du gerne bei TalentBait?

Was mich bei TalentBait am meisten beeindruckt, ist die Tech-DNA, die an jeder Stelle spürbar ist. Als Software-StartUp dreht sich bei uns alles um die App & Technologie. Und dann natürlich auch darum, wie wir unsere KundInnen mit dieser Technologie noch mehr unterstützen können. Hinter TalentBait steckt ein junges, dynamisches Team, das sehr schnell gewachsen ist, aber auch genauso schnell einen starken Zusammenhalt entwickelt hat. Jeder kann sich frei entfalten, bringt neue Ideen und gestaltet TalentBait als Software-Produkt immer weiter. Es ist schön zu sehen, wie sich TalentBait in den letzten Jahren entwickelt hat. Es begeistert mich immer wieder, in unserem Hamburger Office mit allen an Ideen zu tüfteln und diese umzusetzen. Ihr könnt also noch einiges von uns erwarten.

d.vinci ist ja Teil eurer Softwarelösung. Was bedeutet das genau und wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Durch die Zusammenarbeit zwischen d.vinci und TalentBait haben gemeinsame Kunden die Chance, einen reibungslosen Ablauf von Social Media Bewerbungen herzustellen. Wie das funktioniert? Kunden verbreiten Ihre Stellenanzeigen mit TalentBait ganz einfach auf diversen Social Media Kanälen. Im TalentBait BewerberHub können Recruiter den Erstkontakt zu eingehenden Bewerbungen dann über WhatsApp herstellen. Passende Bewerbungen lassen sich dann mit einem Klick aus TalentBait in den entsprechenden Job in d.vinci exportieren. Dadurch entsteht ein nahtloser Prozess beim Recruiting von passiven BewerberInnen über alle Social Media Kanäle.

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