-
„Wir möchten es unseren Bewerbenden einfach machen und gleichzeitig die Qualität erhalten“
-
REFERENZEN: HELLWEG
„Wir möchten es unseren Bewerbenden einfach machen und gleichzeitig die Qualität erhalten“
Mit Hilfe von Talk’n’Job und d.vinci bietet HELLWEG seinen Bewerberinnen und Bewerbern eine weitere einfache Bewerbungsoption in Form der Sprachbewerbung an.
Die neue Art der Bewerbung orientiert sich dabei konsequent am Nutzerverhalten der Zielgruppe. Der Fokus liegt auf einem barrierefreien Bewerbungsprozess für die Kandidat:innen und einem reibungslosen Prozess im Bewerbermanagementsystem. Jennifer Kretzmer von HELLWEG erzählt in diesem Case davon.
Was war das Ziel bei der Einführung der Sprachbewerbung?
Als HR Abteilung ist es unser Ziel Positionen in unseren Baumärkten möglichst schnell zu besetzen. Aus diesem Grund suchen wir in Zeiten des demografischen Wandels sowie dem Fachkräftemangel immer nach neuen schnelleren Optionen, um es unseren Bewerberinnen und Bewerbern möglichst einfach zu machen sich bei uns zu bewerben. Und was liegt in diesem Zusammenhang näher als eine Sprachbewerbung anzubieten?
Der Prozess ist ganz einfach: Der Bewerber beantwortet ein paar Fragen und das Ergebnis wird anschließend an uns weitergeleitet. Alles, was man dazu benötigt, ist ein Handy!
Diese Option möchten wir nicht nur online sondern auch offline in unseren Märkten anbieten. Dazu kann ein Bewerber bzw. eine Bewerberin ganz einfach einen QR Code scannen. Anschließend wird er zur Sprachbewerbung weitergeleitet. Die Herausforderung war, dass es bislang keine Möglichkeit gab mit einem einfachen und ansprechenden Bewerbungsprozess die Daten strukturiert in d.vinci einzuspielen, ohne dass der Bewerber bzw. die Bewerberin zusätzliche Bewerbungsschritte vornehmen musste
Um dies zu ermöglichen, hat Talk’n’Job zusammen mit d.vinci einen sogenannten Location Selector entwickelt. Der QR Code, bzw. der dahinterliegende URL-Link kann mit Informationen aus d.vinci arbeiten und den Bewerbern werden dann im Kontaktformular die an den relevanten Standorten ausgeschriebenen Stellen zur Auswahl anzeigt, auf die man sich aktuell bewerben kann. Das Besondere an dieser Lösung ist, dass die Bewerbungen dann auch direkt im System bei der speziellen Stelle eingespielt werden.
Diese Lösung funktioniert offline (z.B. auf Plakaten oder Flyern) über den QR Code und der Link kann gleichermaßen auch online ausgespielt werden. So können z.B. auch Social Media Kampagnen optimiert werden, da eine einzige Anzeige für alle verfügbaren Stellen geschaltet werden kann.
Wo lagen Herausforderungen?
Alle wichtigen Punkte bzw. Vorteile der Sprachbewerbung mussten berücksichtigt werden:
- Einfache Bewerbungsoption ohne Unterlagen (Quick Apply)
- Quick Apply durch Beantwortung von 4 Fragen
- Zügige (schnelle) Kontaktaufnahme mit dem Bewerber
Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Erfolgsstory!
Zurück zur Übersicht