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    SEO4Jobs-Workshop: Dein Einstieg in die Suchmaschinenwelt im Recruiting mit d.vinci

    In Zeiten von Fachkräftemangel, Arbeitnehmermarkt und des so genannten War for Talents ist Recruiting nicht immer die dankbarste Aufgabe.

Die Veröffentlichungsmöglichkeiten auf den zahlreichen Jobbörsen sind nicht nur teuer – häufig ist es beim klassischen „Post and Pray“ auch einfach nur Zufall, dass passende Talente gerade auf dieser einen Jobbörse unterwegs sind und die eigene Stellenausschreibung sehen, für interessant bewerten und sich letztendlich bewerben.

Im klassischen Marketing wird seit Jahren schon nicht mehr nur auf die gängigen Methoden wie Werbung etc. gesetzt, sondern verstärkt auch auf SEO (sprich: Suchmaschinenoptimierung). SEO ist im Vergleich zu vielen anderen Möglichkeiten eine kostengünstige Methode, um Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zu generieren – und somit heutzutage im Grunde unerlässlich.

Um euch einen ersten Überblick zu verschaffen, haben wir nachfolgend einige Faktoren zusammengetragen, mithilfe derer ihr eure Stellenausschreibungen suchmaschinengerecht optimieren könnt:

Keywords & Qualitativ hochwertiger Content: Verwendet die Suchbegriffe eurer Zielgruppe und keine internen Jobbezeichnungen, da externe Bewerbende nach diesen nicht suchen. Reichert eure Ausschreibungen zudem durch wertvolle Inhalte an. Überlegt hierfür, was potenzielle Bewerbende interessiert und wonach sie suchen würden.

Textgestaltung & Anzeigenlänge: Formuliert eure Inhalte so prägnant wie möglich! Zwar sollte die Anzeige schon angenehm zu lesen sein, einen ganzen Roman sollte man in ihr jedoch nicht unterbringen. Auch hier gilt, sich zu fragen: „Welche Informationen benötigen die Bewerbenden zu diesem Zeitpunkt bereits und was ließe sich auch genauso gut in einem ersten persönlichen Gespräch unterbringen?“ Zudem sollte aus rein technischer Sicht die Maximalanzahl von 1.500 Wörtern nicht überschritten werden, da die Suchmaschinen eure Anzeige sonst schlechter bewerten und entsprechend listen.

Mobiloptimierung & URLs: Für eine gute Bewertung durch die Suchmaschinen ist Mobiloptimierung unabdingbar. Überprüft daher, ob eure Stellenanzeigen dahingehend auf dem neuesten Stand sind, oder es Nachholbedarf gibt. Ein weiterer Hebel ist die Stellenanzeigen-URL. Über den gewählten Titel, den ihr in eurer Ausschreibung im Bewerbermanagement hinterlegt, beeinflusst ihr selbst, welche Inhalte in der URL auftauchen. Das gibt euch die Möglichkeit, bereits hier relevante Keywords zu platzieren.

Die Stellschrauben im Bereich SEO4Jobs sind zahlreich und vielfältig. Wir verschaffen euch gerne einen genaueren Überblick und unterstützen euch dabei, eure Suchmaschinenoptimierung nachhaltig umzusetzen und so langfristig erfolgreicher und sichtbar zu sein. Sprecht uns gerne an und bucht euch einen unverbindlichen Austauschtermin:

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