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    2024: d.vinci in Zahlen – ein Rückblick

  • Topic: News, Recruitingspot

    2024: d.vinci in Zahlen – ein Rückblick

    Alle 9,7 Sekunden bewirbt sich ein Talent über die d.vinci-Systeme. Klingt beeindruckend?

Dieser Fakt ist Teil der Analyse, die wir jedes Jahr über die d.vinci Software erstellen. Die Ergebnis-Highlights von 2024 möchten wir hier teilen.

Das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie Unternehmen mit digitalen Tools Recruiting und Onboarding auf ein neues Level bringen. Unsere aktuellen Daten liefern spannende Einblicke, wann, wie und wo Talente den Weg in eure Unternehmen finden.

Kategorie 1: Generelle Daten rund um die d.vinci-Systeme mit Fokus auf Wachstum

Wir haben hierbei die jährlichen Zahlen von 2020 bis 2024 verglichen. Wir freuen uns über:

  • 50% mehr Systeme: Immer mehr Unternehmen setzen auf unsere Lösung.  
  • 132% mehr Benutzer:innen: Recruiting wird digitaler, effizienter – und d.vinci wächst mit.  
  • Ca. 22.000 System-Zugriffe täglich.
  • 3,2 Millionen Bewerbungen sind in 2024 über die d.vinci Systeme eingegangen – eine neue Bewerbung also alle 9,7 Sekunden. Im Vergleich lag der Wert im Jahr 2020 noch bei 25,6 Sekunden. Auch im Vergleich zu 2023 gibt es eine Steigerung an Bewerbungen um 33,3%.

Kategorie 2: Bewerbungen nach Tag & Monat

Unsere Daten verraten uns spannende Trends im Bewerbungsverhalten:

  • Montag ist Bewerbungstag Nr. 1 – 19% aller Bewerbungen werden an diesem Tag verschickt.
  • Samstags werden die wenigsten Bewerbungen verschickt: Nur 7% bewerben sich am Wochenende.
  • Die aktivste Zeit ist morgens zwischen 10 und 13 Uhr: Dort sind die meisten Bewerbenden unterwegs (30%), aber auch nachmittags bis in den frühen Abend (14-17 Uhr) bleibt das Interesse hoch (23%).

Kategorie 3: Onboarding

Die Analyse zeigt uns hier, dass ein guter Start im Unternehmen wichtiger denn je ist – damit Talente nicht frühzeitig wieder verloren gehen. Dabei setzen Unternehmen vermehrt auf digitale Lösungen:

  • Mehr Aufgaben, mehr Transparenz: 2020 waren es durchschnittlich 13,8 Aufgaben im Onboarding. 2024 sind es 38 Aufgaben pro neues Talent – ein Zeichen dafür, dass mehr Prozesse digital abgebildet werden. Außerdem bedeuten mehr Aufgaben eine bessere Vorbereitung und mehr Transparenz.  
  • Startmonat September dominiert: 15% der Neuzugänge starten in der Sommerpause durch, während der Februar mit 4% der ruhigste Monat ist.
  • Die Zeitspanne zwischen Vertragsunterunterzeichnung und erstem Arbeitstag liegt in den meisten Fällen bei 11-30 Tagen (39%). Doch besonders im White-Collar-Bereich sorgen längere Kündigungsfristen häufig für Wartezeiten über 90 Tage (9%). Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, das Onboarding frühzeitig einzuleiten, um Talente nicht zu verlieren.

Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Unternehmen digitale Lösungen wählen, wenn es ums Recruiting und um Onboardingprozesse geht. Auch die Erkenntnis, dass beispielsweise im Onboarding immer mehr Aufgaben dazugehören, ist ein positives Signal in Richtung Vorbereitung und Transparenz.

Wir sind schon gespannt auf die Auswertung von 2025 und hoffen bis dahin, unsere Kunden bestmöglichen in ihren Recruiting- und Onboardingprozessen zu unterstützen.

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