Interne Stellenausschreibung
Eine interne Stellenausschreibung ist eine offene Vakanz, die ein Unternehmen (nur) innerhalb des eigenen Unternehmens ausschreibt, anstatt sie auf externen Jobbörsen zu veröffentlichen.
Interne Stellenausschreibung
Das Ziel ist, die Stelle mit einem/einer qualifizierten Mitarbeitenden aus der bestehenden Belegschaft zu besetzen.
Wo kann eine interne Stellenausschreibung veröffentlicht werden?
Auch wenn die klassischen Jobbörsen bei einer internen Stellenausschreibung außer Acht gelassen werden, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die offene Vakanz bekannt zu machen.
- Schwarzes Brett / Intranet: Nutzt das Unternehmen ein digitales Intranet oder auch ein analoges schwarzes Brett, kann die Stelle dort angepinnt werden.
- Rundmail: Auch eine Rundmail ist möglich, um die Belegschaft über die offene Stelle zu informieren.
- Unternehmensmeeting: Findet regelmäßig ein Meeting mit dem ganzen Unternehmen statt, können HR, die Geschäftsführung oder auch das entsprechende Team die Info für alle öffentlich machen.
- Gezielte Ansprache: Schweben dem HR-Team schon bestimmte Kolleg:innen vor, die auf die Stelle passen könnten, hat es natürlich die Möglichkeit, genau diese Teammitglieder gezielt anzusprechen. Wichtig: Trotzdem muss die Stelle allen Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden.
Was muss bei der internen Stellenausschreibung beachtet werden?
Arbeitgeber können bei einer Vakanz natürlich zweigleisig fahren, und die Stelle intern, aber auch extern auf Jobbörsen ausschreiben. Wichtig dabei: Anforderungsprofil und Aufgaben müssen gleich sein. Ansonsten verstoßen Unternehmen gegen das Gebot der Gleichbehandlung. Außerdem ist es nicht erlaubt, die Stelle intern erst nach der externen Veröffentlichung auszuschreiben.
Wird eine Stelle intern ausgeschrieben, muss diese allen Mitarbeitenden gleichermaßen zugänglich sein. Dafür bieten sich die oben genannten Kanäle an.
Ansonsten gelten die gleichen Anforderungen wie auch bei externen Stellenausschreibungen: Die Vakanz muss eine Stellenbezeichnung, Aufgaben und Anforderungen enthalten und muss geschlechtsneutral formuliert sein.
Vorteile einer internen Stellenausschreibung
Nicht bei 0 anfangen: Schreiben Unternehmen eine Vakanz intern aus, so kennen sie die Bewerbenden ja bereits und haben einen Wissensvorsprung. Für Bewerbende wiederum bedeutet ein Neuanfang im Unternehmen zwar eine neue Position, sie können sich aber sicher sein, dass sie grundsätzlich mit dem Unternehmen und der Kultur zufrieden sind.
Kosten und Zeit sparen: Eine interne Stellenausschreibung kostet im ersten Schritt gar nichts – im Gegensatz zu Jobbörsen. Zudem ist ein interner Bewerbungsprozess schlanker und die offiziellen Kündigungsfristen fallen weg.
Erhaltung von Wissen: Bei der Besetzung einer Stelle mit einem Teammitglied aus der Belegschaft, bleibt das firmeninterne Know-how erhalten.
Mehr Motivation: Bekommen Mitarbeitende mit, dass ein Unternehmen sich dafür einsetzt, Vakanzen erstmal intern zu besetzen, motiviert das die Belegschaft. Sie wissen um ihre Aufstiegschancen und dass das Unternehmen an Mitarbeitenden festhält.
Quellen: