Was bewegt die Talente da draußen? Worauf legen sie wert, was stört sie bei Bewerbungen und was finden sie besonders gut?
Karriere-Website
Unter einer Karriere-Website versteht man den Teil einer Unternehmens-Website, in dem der Karriere-Bereich abgebildet wird.
Karriere-Website
Was ist eine Karriere-Website?
Unter einer Karriere-Website versteht man den Teil einer Unternehmens-Website, in dem der Karriere-Bereich abgebildet wird. Dort sollte ein potentieller Bewerber offene Stellenangebote und Möglichkeiten zur Bewerbung und Kontaktaufnahme finden. Darüber hinaus können hier auch Infos über das Unternehmen platziert werden, die für Interessent:innen relevant sind, beispielsweise zur Unternehmenskultur oder zur Zusammenarbeit.
Was ist bei einer guten Karriere-Website wichtig?
Idealerweise ist eine Karriere-Website gut durchdacht und strukturiert aufgebaut. Die Informationen sollten schnell zur Verfügung stehen, um einen Absprung des potentiellen Bewerbers zu vermeiden und damit sich ein Unternehmen als moderner Arbeitgeber präsentieren kann.
Die Karriereseite ist häufig der erste Kontaktpunkt eines Bewerbenden mit dem Unternehmen. Gerade deswegen sollte es schon an diesem frühen Punkt „passen“ und der Bewerbende sollte den nächsten Schritt wagen und seine Unterlagen einreichen. Versuchen Sie schon hier einen guten Eindruck zu hinterlassen und stellen Sie viele Informationen von Ihnen als Arbeitgeber zur Verfügung. Sie dürfen ruhig positiv über sich sprechen, wenn Sie dabei authentisch und ehrlich bleiben.
Gerade in der jetzigen Zeit, in der jegliche Kommunikation digital stattfindest, ist eine gute Karriere-Website unabdingbar.
Was ist für eine gute Karriereseite wichtig?
- Zeigen Sie sich! Je persönlicher Ihre Karrierewebsite gestaltet ist, desto eher wird sich ein:e Interessent:in bewerben
- Gestalten Sie die Seite möglichst einfach: Buttons & Links sollte man nicht lange suchen müssen
- Geben Sie Bewerbenden die Möglichkeit, Sie auf möglichst vielen Kanälen zu erreichen, nicht nur per E-Mail
- Gestalten Sie die Seite unbedingt mobil optimiert
- Geben Sie einen möglichst allumfassenden Einblick in Ihr Unternehmen – Achten Sie aber darauf, Interessierte nicht mit Informationen zu erschlagen
- Versuchen Sie, Text, Bild & Video zu kombinieren
- Nennen Sie Ihre Benefits: Zeigen Sie ruhig offen, warum man bei Ihnen arbeiten sollte!
- Vermeiden Sie oberflächliche Phrasen wie „Wir leben die Work-Life-Balance“ – zeigen Sie auch, wie Sie das tun
- Rufen Sie ruhig auch aktiv zu Initiativbewerbungen auf – oft ergeben sich daraus gute Bewerbende für einen Pool
Noch mehr zum Thema erfahren? Hier zu einem Artikel über die Karriere-Website und den Zusammenhang mit der Candidate Experience