Startseite d.vinci Blog „Es sollte nicht Recruiting- sondern Matchingprozess heißen“ – Rückblick auf das d.vinci Kundenevent 2023
  • „Es sollte nicht Recruiting- sondern Matchingprozess heißen“ – Rückblick auf das d.vinci Kundenevent 2023

  • Topic: News

    „Es sollte nicht Recruiting- sondern Matchingprozess heißen“ – Rückblick auf das d.vinci Kundenevent 2023

    Was waren das für zwei tolle und inspirierende Tage – d.vinci hat am 26. und 27.04. in die eigenen Räumlichkeiten zum d.vinci Kundenevent geladen.

Mit dabei waren an beiden Tagen je rund 100 Personen und ein buntes Programm mit Vorträgen, Infoständen und Networking.

Beide Tage starteten jeweils um 9:15 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Laura (Vertrieb) und Adrian (Produktmanager Onboarding). Im Anschluss stieg direkt Nina (Geschäftsführung) ein und erörterte die aktuellen HR-Herausforderungen am Markt (zu viele offene Stellen, häufig fehlende Mitarbeiterbindung) und zeigte eine Lösungsidee auf: Die Talentgewinnung strategisch und langfristig ausrichten. Dafür müssen sich Arbeitgeber authentisch und attraktiv darstellen, dies aber in der Realität auch halten und sie müssen in gute Beziehungen zu ihren Talenten investieren – von Beginn an.

Der Vormittag ging dann weiter mit einem interaktiven, 90minütigen-Vortrag von Gunnar Barghorn mit dem Titel „Neue Leichtigkeit für Unternehmen“. Aus seinem Vortrag ist auch die Überschrift dieses Artikels entstanden – er ist der Meinung, dass es beim Finden neuer Talente nicht nur um das Rekrutieren an sich geht, sondern vor allem darum, dass die Menschen auf beiden Seiten zueinander passen. Gunnar gab außerdem Einblick in sein eigenes Unternehmen und wie dort miteinander gearbeitet und Personalarbeit gelebt wird. Im Kern geht es immer darum, ob jede:r den Job macht, den er/sie wirklich machen möchte und dass Arbeitgeber:innen von heute den gesamten Bewerbungsprozess auch kreativer gestalten sollten; erfolgreich bei ihm im Unternehmen ist die Arbeitgeberbewerbung and den Arbeitnehmenden. Er versucht, alle Unternehmensprozesse ganz neu zu denken. Der Vortrag hatte auch Platz für Fragen und Diskussion und hinterließ bei allen Beteiligten neue Ideen im Kopf.

Um den Vormittag abzurunden, kamen noch die Produktmanager von d.vinci zum Einsatz und stellten ihre aktuellen Projekte und Features vor, die demnächst im d.vinci Bewerbermanagement und d.vinci Onboarding zu finden sein werden. Das Team fürs Bewerbermanagement kümmert sich schwerpunktmäßig um das Reporting und erweitert damit die oData-Schnittstelle. Im Onboarding-Team heißt es: Segel setzen fürs neue Mitarbeiterportal. Seid gespannt!

Nach einer gemeinsamen Mittagspause mit leckerem Fingerfood und klassischer und veganer Currywurst ging es in den interaktiven Nachmittag: Viele d.vincis und Partner hatten eigene Stände aufgebaut, um ihre Dienstleistungen vorzustellen. Zusätzlich gab es in verschiedenen Räumen Workshops und Vorträge, die frei nach Lust und Laune besucht werden konnten. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Partner:

  • Radancy (Infoecke und Vortrag: HR als Brückenbauer)
  • PitchYou (Infoecke und Vortrag: Bewerben per WhatsApp)
  • Sandra Zemke von anonyfy (Infoecke und Vortrag: anonymisierte Bewerbungsverfahren)
  • Leonie Müller (Workshop: Lego Serious Play)
  • Silvan von purpozed (Infoecke und Vortrag: Corporate Social Engagement).

Intern geht ein großes Dankeschön an folgende Personen und Teams:

  • Personalmarketing (Experiment zur Candidate Experience)
  • Mediateam (Infoecke: Best Practice Stellenanzeigen)
  • Videoteam (Videoecke zum Thema „Flexibilität im Recruiting“)
  • Customer Service (Infoecke: Dein Navigationsteam)
  • UX-Team (Vortrag & Infoecke: Dein Hilfeassistent)
  • Produktmanager:innen (Infoecke: Du als Produktmanager:in – d.vinci mitgestalten)
  • Onboarding-Team (Vortrag: Onboarding – Mehr als eine Checkliste)
  • Customer Success (Infoecke: HR-Herausforderungen)
  • Datenschutz & Informationssicherheit (Infoecke: Du bist die Firewall)
  • Agile Coach (Infoecke: Triff unseren Agile Coach)

Durch das gute Wetter konnte vor allem am Nachmittag auch unsere Dachterrasse genutzt werden, auf der sich viele Gäste vernetzten und im Sitzsack die Sonne genossen.

Gegen 17:00 Uhr kamen wir für einen gemeinsamen Abschluss noch mal im Bistro zusammen. Dort berichtete Nina aus unserem Personalmarketing noch einmal von den Ergebnissen des „Candidate Experience“-Experiments und alle schauten gemeinsam noch mal auf eines der Tageshighlights: Barbara begleitete als Visual Facilitator das Event an beiden Tagen und zeichnete viele Situationen mit, die begeistert bestaunt wurden.

Für uns d.vincis war es ein ganz toller, bunter Tag, der hoffentlich auch unseren Kunden viel Freude bereitet hat. Wir haben als Team gemeinsam ein spannendes Programm auf die Beine gestellt und freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr. Wer noch Feedback oder Ideen mit uns teilen möchte, kann das jederzeit an marketing@dvinci.de tun. Unser Motto #zusammenbesser wurde an beiden Tagen auf jeden Fall gelebt.

Für noch mehr Einblicke, hat unser Videokollege Willi die Tage über gefilmt und ein kleines Highlight-Video zusammengestellt.

Mehr Artikel aus unserem HR-Blog