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  • Ein Foto zeigt die d.vinci Mitarbeiterin Agnes, die mit einem Headset telefoniert und sich in einer Büroumgebung befindet. Das Bild ist geschmückt durch eine dunkelblaue Welle und den Titel des Blogartikels.

    Best Practice Check für dein Onboarding

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    Best Practice Check für dein Onboarding

    Nutzt du bereits unser d.vinci Onboarding? Und wenn ja, weißt du, ob du alle Möglichkeiten ausschöpfst?

Schau dir doch mal die folgenden Punkte an, um dein Onboarding besser aufzustellen.

Nutzt ihr alle Funktionen, die das neue Mitarbeiterportal für euch bereithält?

Das Mitarbeiterportal ist euer Kommunikationsmedium Nr. 1 mit den neuen Kolleg:innen. Macht ihr hier über den Portalaufgabenzweck „Onboardee informieren“ schon sichtbar, an welchen Aufgaben ihr arbeitet bzw. welche ihr abgeschlossen habt, damit der erste Arbeitstag ein besonders guter wird? Nutzt ihr im Mitarbeiterportal den Menüpunkt „Kontakt“ und habt ihn vollständig, auch inkl. Foto der Ansprechperson, gepflegt? Das wirkt nahbarer und nimmt Hemmungen, sich bei Fragen tatsächlich zu melden.

Anregungen zur Optimierung der sozialen und kulturellen Integration von Onboardees:

Sie ist für viele neue Kolleg:innen das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber. Ihr könnt euch hierüber einen starken Wettbewerbsvorteil erarbeiten, denn längst nicht alle Unternehmen berücksichtigen diese Bindung im Onboarding. Prüft doch mal, ob ihr euch schon eine Aufgabe eingestellt habt, die eure Führungskraft erinnert, sich vor dem ersten Arbeitstag nochmal beim Onboardee telefonisch zu melden. Veröffentlicht einen Portalartikel, der das Team, in das der Onboardee kommt, näher vorstellt. Oder wenn‘s outside of the box sein darf: Brandet Pralinen für eure Neuen, mit eurer CI und Schriftzügen wie „Wir freuen uns auf dich“ oder „Stark, dass du in unser Team kommst“

Passen die technischen Einstellungen (z.B. in Aufgabenpaketen – Fälligkeiten, auch im Zusammenspiel mit Portalaufgaben)?

Prüft, ob ihr unsere neue Funktion, Onboardings automatisch zu beenden und zu löschen bereits nutzt (siehe Menü -> Grundeinstellungen). Diese Einstellung hilft euch, euer System schlank zu halten und ggf. Ladezeiten zu verringern. Sinnvoll ist es auch zu überprüfen, ob es bei euch Portalaufgaben gibt, die früher fällig sind, als die Einladung fürs Mitarbeiterportal überhaupt ausgesprochen wird. Falls dies der Fall ist, könnt ihr das Problem lösen, in dem ihr die Aufgaben als permanent sichtbar eingestellt.

Mit den oben genannten Ideen, kannst du schon viel dafür tun, dein Onboarding optimal zu nutzen. Allerdings gibt es noch viel mehr Optionen, die sich unsere Kollegin Nora gerne mit dir im Rahmen eines Best Practice Checks für dein Onboarding anschaut. Damit bist du dann rundum ideal aufgestellt!

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