MEHR MOTIVATION UND BINDUNG BEI NEUEN MITARBEITENDEN?

Das Zauberwort heißt Onboarding

Enttäuschte Erwartungen oder Einarbeitung mit ♥️?! Ein gut durchdachtes Onboarding sorgt nicht nur für eine höhere Zufriedenheit und somit für eine bessere Produktivität bei neuen Mitarbeitenden, sondern hat auch Auswirkungen auf das Arbeitgeberimage und die Motivation anderer Mitarbeitenden.

Du möchtest deine Mitarbeitenden nicht nur fachlich, sondern auch sozial und kulturell bestmöglich einarbeiten? Und auch deine Fachbereiche dafür sensibilisieren? Wir unterstützen dich dabei!

Janine & Nora:
Willkommen im Unternehmen!

Janine & Nora wollen bei ihrem neuen Arbeitgeber durchstarten. Sie sind voll motiviert, kündigen bei ihrem bisherigen Arbeitgeber und freuen sich auf den neuen Start.

Wäre es nicht fantastisch, wenn du es schaffst, dass Janine und Nora schon zu diesem Zeitpunkt eine Bindung zu dir als neuem Arbeitgeber und ihrem Team aufbauen? Wenn du beide, individuell voneinander, einfach mit Informationen versorgen könntest? Und sie bereits das Wichtigste über das Unternehmen und ihre neuen Kolleg:innen wissen würden?

Eine Illustration zeigt eine Hand, über der ein Info-Symbol hängt.

Formales Onboarding

Mit dem Vertragsabschluss werden die To Dos nicht weniger. Unterlagen anfordern, Personalakten anlegen, Arbeitsplatz einrichten lassen, Arbeitskleidung bestellen, alle Kolleg:innen informieren – die Liste und der Abstimmungsaufwand scheinen unendlich. Und gleichzeitig sollte man noch regelmäßig Kontakt zum Onboardee halten, denn vor dem ersten Arbeitstag kündigen bereits mehr als 30 % der neuen Mitarbeitenden. Oftmals kann eine Onboarding Software mit einem individuellen Portal für den Onboardee hierbei eine sehr gute Unterstützung sein.

Fachliches Onboarding

Die fachliche Einarbeitung ist bei vielen Unternehmen das zentrale Element im Onboarding und umfasst vor allem die Vermittlung von Fachwissen sowie das Kennenlernen von Strukturen und Ansprechpartner:innen im Unternehmen. Umso besser der Einarbeitungsplan mit klaren Zuständigkeiten strukturiert ist, umso schneller kann der Onboardee selbstständig in seinem Aufgabengebiet agieren und somit auch zeitnah Kolleg:innen wieder entlasten.

Eine Illustration zeigt zwei Personen, die miteinander sprechen. Zwischen ihnen schwebt eine Sprechblase.

Janine und Nora sind schon gespannt darauf, welche Aufgaben sie erwarten – und natürlich ist alles gut vorbereitet: Einarbeitungspläne liegen bereit, Arbeitsplätze sind eingerichtet, die Kolleg:innen sind informiert. Alle Teammitglieder und Fachbereiche nehmen sich in den kommenden Wochen Zeit für die beiden, damit sie schnell dazulernen, alle Abteilungen und Produkte kennenlernen und bald selbstständig ihre Aufgaben erfüllen können. Kleine Zwischenziele helfen ihnen Erfolge zu feiern und die Erwartungen sichtbar zu machen. Toll, dass alle so motiviert sind den beiden Neuen zu helfen!

Vor dem ersten Arbeitstag haben Janine und Nora am Sommerfest teilgenommen und dort viele Kolleg:innen kennengelernt. An ihrem Geburtstag hatte Nora sogar eine Karte von ihrem Team in der Post. Wow, damit hat sie gar nicht gerechnet! Seit ihrem ersten Arbeitstag werden sie intensiv von ihrem Team begleitet, allen voran von ihrem Buddy Ben. Er nimmt sie mit zum Mittag, stellt ihnen alle anderen vor, erzählt viel über die „ungeschriebenen“ Regeln. Janine und Nora fühlen sich gut aufgehoben und in ihrer Entscheidung für den neuen Arbeitgeber bestätigt. Sie schnappen gleich den Spirit auf, den sie unbedingt auch in ihre Arbeit einbringen wollen.

Soziales Onboarding

Die soziale Kompetente des Onboardings wird oft weniger stark beachtet als die fachliche – dabei ist das „Ankommen“ im Fachbereich und der Umgang miteinander genauso wichtig für die Bindung eines neuen Mitarbeitenden wie das Fachliche. Kolleg:innen kennenlernen, Gemeinsamkeiten entdecken und sich einer Gruppe vollständig zugehörig fühlen – nur so können Bindung, Motivation und gute Ideen entstehen!

Kulturelles Onboarding

Eine transparente Unternehmenskultur ist nicht zu vernachlässigen. Sie stellt den Rahmen für die Kultur, die sich in den einzelnen Fachbereichen ausdifferenziert. Für neue Mitarbeitende ist es wertvoll, mehr über diese Dinge zu erfahren und zu wissen, welche Erwartungen und Ziele ihre Kolleg:innen und Führungskräfte in diesem Zusammenhang an sie persönlich stellen.

Eine Illustration zeigt eine Person, über ihr eine Sprechblase mit einem Herz.

Die Aufregung der ersten Tage hat sich gelegt; Janine und Nora haben viele Kollegen:innen kennengelernt und in ihre ersten Aufgaben reingeschnuppert. Da tauchen plötzlich noch andere Fragen auf: Was sind unsere Mission und Vision? Und welche Ziele haben ich und das Unternehmen eigentlich langfristig? Erfülle ich die Erwartungen? Und gibt es noch andere Kollegen:innen, denen das Thema Nachhaltigkeit so wichtig ist wie mir? Wie gut, dass in den nächsten Tagen das Kennenlernen mit dem CEO und ein erstes Feedbackgespräch ansteht…

Tauche ein in die Welt des Onboardings!

Entdecke die vier Säulen des Onboardings, den Prozess und vor allem viele Ideen – denn davon haben wir noch mehr! Wenn du also Inspiration oder eine bessere Struktur für dein Onboarding brauchst, helfen wir dir gerne dabei, diese zu finden. Und damit du dir das Wichtigste im Onboarding merken kannst, druck dir doch einfach unser kleines Gedicht aus und hänge es dir als Postkarte an deinen Schreibtisch.

Kulturelles und soziales OnboardingSo gelingt die Integration Onboarding-Prozesse verbessernDefinition und Aufbau eurer Prozesse
Anzahl Stunden

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4

Unser Ziel

Wir erarbeiten in diesem Workshop gemeinsam konkrete Ideen. Unser Ziel ist es, euch zu befähigen, neue Mitarbeitende kulturell und sozial onzuboarden.

Wir möchten eure Onboardingprozesse so gut inhaltlich vorzubereiten, dass wir uns im Software-Einführungsworkshop auf die Bedienung und Einrichtung der Software konzentrieren können.

Konkrete Themen

Zusammen mit euch erarbeiten wir konkrete Ideen, damit eure neuen Mitarbeitenden:

  • vor dem ersten Tag unternehmensspezifische Werte die Unternehmenskultur kennenlernen
  • ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit/Identifikation mit eurem Unternehmen entwickeln können
  • Überblick der einzelnen Prozess-Phasen inkl. Zielsetzung
  • Definition eurer Meilensteine
  • Identifizierung der internen Beteiligten im Onboarding-Prozess
  • Durchsprache eurer Zielgruppen
  • Erstellung erster Aufgabenpakete
  • Ideensammlung für das Mitarbeiterportal und Portalartikel

Neugierig?

Fragen kostet nix!

Kein Problem! Wir sind für dich da und beraten dich auch gerne persönlich und ganz individuell zu unseren Leistungen und Workshops.