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    d.vinci Software-Webinare: Fazit & Ausblick auf 2025

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    d.vinci Software-Webinare: Fazit & Ausblick auf 2025

    Wir haben in diesem Jahr eine Software-Webinarreihe veranstaltet, um euch, unseren Kunden, eine Möglichkeit zu geben, euch über unser d.vinci Bewerbermanagement zu informieren.

Wir haben Themen, bei euch am häufigsten Fragen aufwerfen, in knackige 45minütige-Webinare verpackt und euch gesammelt vorgestellt. Márta und Sandra, die Hauptorganisatorinnen dieser Eventreihe, haben im Interview Einblick gegeben, wie es bisher gelaufen ist und vor allem, wie es 2025 weitergeht.

Hallo Márta, hallo Sandra! Schön, dass ihr euch kurz die Zeit nehmt. Stellt euch doch zuerst einmal kurz vor und was ihr bei d.vinci macht.  

Márta: Ich bin Márta, bin seit langsam 3,5 Jahre bei d.vinci und ich begleite unsere Kund:innen bei der Einführung unserer Bewerbermanagement oder Onboarding Software und führe mit unseren Neukund:innen den Einführungsworkshop durch.

Sandra: Ich bin Sandra und seit einem Jahr bei d.vinci. Ich betreue unsere Neukund:innen als Projektleiterin während der Vor- und Nachbereitung ihres Einführungsworkshops.   

Wie kamt ihr darauf, die Webinarreihe ins Leben zu rufen?  

Márta: Im Unternehmen ist die Idee aufgekommen unsere Kund:innen regelmäßig zu schulen und dadurch Wissen zu Kern-Funktionen des Bewerbermanagements aufzufrischen sowie neue Funktionen im Detail zu präsentieren. Das Thema hat mich sofort begeistert, da ich Freude daran habe Ideen auszuarbeiten, wie wir unseren Kund:innen Wissen vermitteln können. Ich hatte das Gefühl, dass es gut wäre an diesem Projekt mit jemandem gemeinsam zu arbeiten. Sandra war gerade neu in unserem Team und ich habe sie gefragt, ob sie Lust darauf hätte. Zum Glück hatte sie Lust. Es macht viel Spaß mit Sandra das Projekt voranzubringen. 😊

Sandra: Danke für das Kompliment, das kann ich nur zurückgeben, Márta.

Wie sind die bisherigen Webinare in 2024 gelaufen und angenommen worden?

Márta: Die bisherigen Webinare sind gut gelaufen. Wir haben bis jetzt gute Rückmeldungen und auch konstruktive Feedbacks bekommen, die uns weitergeholfen haben.

Sandra: Die Teilnehmerzahlen und auch die großartigen Feedbacks, die wir erhalten haben, haben unsere Erwartungen übertroffen. So kann es gerne weitergehen.

Habt ihr konkrete Feedbacks erhalten?

Márta: Wir haben uns über das Feedback gefreut, dass die Einleitung recht lang ist, so konnten wir dies anpassen. Deswegen haben wir uns von der Menti-Umfrage verabschiedet. 

Sandra: Wir machen zum Ende eines jeden Webinars eine ROTI Umfrage um abzufragen, wie wertvoll der Termin für die Teilnehmenden war. Um weiteres und konstruktives Feedback zu sammeln, haben wir eine Umfrage erstellt und würden uns sehr über Rückmeldungen freuen.  

Welche Themen waren am gefragtesten?

Márta: Hm, gute Frage. Ich denke die Stellenliste. Das war unser erstes Thema und die Funktion war damals recht neu – wahrscheinlich war der Termin deswegen so gut gebucht.

Sandra: Für das Thema Reports interessieren sich auch viele Kund:innen, dies wird in November stattfinden. Anmeldungen für das Webinar sind noch möglich.

Plant ihr denn schon Webinare für 2025 und wird es größere Änderungen geben?

Sandra: Wir haben mit der Planung tatsächlich schon angefangen. Da das Format gut funktioniert hat, sind für 2025 keine größeren Änderungen in Sicht.

Márta: Wie Sandra gesagt hat, wird der organisatorische Rahmen voraussichtlich beibehalten. Wir haben uns überlegt, auch zu unserer Onboarding Software 1-2 Themen anzubieten. Wir möchten auch unseren Kund:innen die Möglichkeit geben, die Webinar-Themen mitzugestalten. Aus diesem Grund gibt es in der Umfrage eine Frage zu Themenwünschen für 2025.  

Wann und wo ist denn eine Anmeldung für die Webinare 2025 möglich?   

Márta: Eine Anmeldung für die Webinare in 2025 wird ab Ende des Jahres möglich sein. Wir werden den Anmeldestart in unserem Newsletter ankündigen. Voraussichtlich bleibt die bisherige Seite https://www.dvinci.de/software-webinare/ bestehen, für nächstes Jahr dann mit aktualisierten Webinar-Themen.

Sandra: Anmeldungen für die Webinare werden wie gehabt das ganze Jahr über möglich sein. 

Wenn man bei einem Webinar nicht teilnehmen kann – wie kann man sich denn sonst noch bei d.vinci informieren oder Hilfe holen?

Sandra: Wenn ihr in eurem System unterwegs seid, findet ihr am oberen rechten Bildrand ein Fragezeichen Symbol und werdet über den Menüpunkt „Hilfe zu dieser Seite anzeigen“ direkt zum Hilfeportalartikel für den Menüpunkt weitergeleitet, bei dem ihr euch im System befindet. 

Márta: Wir haben in unserem Hilfeportal sämtliche Erklärung und Anleitungen, hier kann jede:r jederzeit Hilfe finden. Ansonsten steht unser Customer Service (service-desk@dvinci.de) gern zur Verfügung. Wir bieten unseren Kund:innen auch individuelle Schulungen an, falls jemand gerne in dem eigenen System eine Schulung haben möchte.

Wir hoffen, dass wir viele Kund:innen bei den Webinaren nächstes Jahr sehen. 😊

Vielen Dank für eure Einblicke – wir freuen uns auf nächstes Jahr!  

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