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Erfolgreiche Wege im Recruiting: Bewerben per WhatsApp
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Topic: Recruitingspot
Erfolgreiche Wege im Recruiting: Bewerben per WhatsApp
Auf der Suche nach erfolgreichen Strategien und Tools sind viele Unternehmen bereit, auch neue Ansätze der Mitarbeitergewinnung zu testen. Doch was kann wirklich helfen? „Recruiting per WhatsApp“ ist dabei ein Schlagwort, das sofort neugierig macht.
Saskia Lewandowski, Head of Marketing unseres Partners PitchYou, gibt Einblicke in die Kommunikation per WhatsApp, den Messenger als Recruiting-Instrument sowie seine Vorteile, aber auch Besonderheiten, die man im Einsatz als Bewerbungskanal beachten sollte.
Jetzt auch noch WhatsApp – Warum der Einsatz des Messengers im Recruiting sinnvoll ist
WhatsApp ist mit einer Verbreitung von über 83 % in Deutschland der meistgenutzte Messenger. Hierbei sprechen wir nicht nur über die jungen Zielgruppen von 16-29 Jahren, sondern auch über die nachfolgenden Generationen: Die 30-39-Jährigen sind mit 84% gut vertreten, die 40-49-Jährigen erreichen 73% und die 50-59-Jährigen liegen bei 60%. Selbst die über 60-Jährigen erreicht man noch mit 50%.
Was ist das Besondere an WhatsApp als Recruiting-Instrument?
Das Besondere an WhatsApp als Recruiting-Instrument ist für die Nutzer die selbstverständliche Verwendung des Tools. Wie oben beschrieben, ist WhatsApp als Messenger sehr stark verbreitet und auch in fast allen Altersgruppen vertreten. Die Verwendung ist somit bekannt und nicht mehr erklärungsbedürftig. Jeder, der WhatsApp privat nutzt, kennt die Handhabung von Selfies, Videos oder Sprachnachrichten wie auch das Hochladen von Lebensläufen oder weiteren Anhängen. Daher sind diese Funktionen für die Bewerbung gut einsetzbar.
Für Recruiter dagegen ist der direkte, schnelle und einfache Kontakt zu den Bewerbenden ein klares Argument. Laut Studien werden WhatsApp Nachrichten innerhalb von 5-15 Minuten gelesen und auch beantwortet. Dies ist ein unschlagbarer Wert, den kein anderer Kanal vorweisen kann.
Durch die gemeinsame Definition der Fragen wie auch der Antwort-Möglichkeiten entfällt zudem die mühsame Nachqualifizierung von eingehenden Bewerbungen: Sämtliche Angaben, die das Unternehmen erheben möchte, werden strukturiert abgefragt. Des Weiteren schließen 87 % aller Bewerbenden ein über WhatsApp begonnenes Interview vollumfänglich ab.
Was kann man erwarten?
PitchYou dient als Werkzeug, um mit ihrer bestehenden Reichweite eine höhere Conversion zu erzielen und in Summe das Bewerbervolumen zu erhöhen. Sie können von einer Quote von 15% bis 40% ihrer Bewerbungen per WhatsApp ausgehen – je nach Einsatz des Werkzeuges!
Wie läuft ein Interview per WhatsApp ab?
Den Einstieg für das WhatsApp-Interview gelingt über einen „Jetzt per WhatsApp bewerben“-Button auf dem jeweiligen Stellenprofil oder durch das Abscannen eines QR-Codes auf Print-Werbemitteln. Danach werden Interessierte direkt auf das WhatsApp ihres Smartphones weitergeleitet und können nach Zustimmung zur Datenschutzverordnung mit dem automatisierten Interview beginnen.
Im Laufe des Interviews werden alle Kandidat:innen Schritt für Schritt durch die jobrelevanten Fragen des ausschreibenden Unternehmens geführt. Durch bereits vordefinierte Antwort-Optionen ist es den Bewerbenden möglich, sehr schnell und komfortabel durch das Interview zu gehen und dennoch eine komplette und ordentliche Bewerbung abzugeben. Im Durchschnitt benötigen Interessierte dafür ca. 2,5 Minuten.
Die Bewerbenden sind fremdsprachig? Kein Problem, PitchYou ist in der Lage, die eingestellte Sprache des Smartphones zu registrieren und übersetzt die Fragen simultan in die Muttersprache der Interessierten. Die Recruiter müssen danach natürlich nicht rätselraten, die Anwendung übersetzt auch die Antworten zurück in die Ausgangssprache, damit sich alle Beteiligten ohne Hürden verstehen.
Was sind die Vorteile von PitchYou?
Mit PitchYou öffnen Sie den einfachsten Recruiting-Kanal: WhatsApp. „Anschreiben, Lebenslauf und Gehaltsvorstellung per Email“, langwierige LogIns oder Online-Formulare? – Das war einmal. Dank der bekannten Anwendung ist das Abschicken einer Bewerbung für Jobinteressierte sehr einfach und komfortabel, damit werden die Bewerbungshürden stark gesenkt.
Für Personaler:innen sind die schnelle Weiterverarbeitungsmöglichkeit der eingehenden Bewerbungen innerhalb ihres etablierten d.vinci-Umfelds ein klares Plus. Damit kann auch die Time to Hire für Personal- und Recruitingabteilungen verringert werden. Aufgrund der klaren Frage- und Antworten-Struktur im Interview wird zudem eine größtmögliche Bewerbungsqualität im digitalen Umfeld gesichert.
Worauf muss man beim Bewerben per WhatsApp noch achten?
Viele Unternehmen fordern Interessierte dazu auf, sich über den normalen WhatsApp Kanal bei ihnen zu melden. Dies ist ein Vorgehen, vor dem PitchYou ausdrücklich warnt.
Zum einen ist die Verwendung des privaten Accounts von Seiten WhatsApps nicht für geschäftliche Zwecke vorgesehen. Zum anderen gibt es bei Bewerbungen wichtige datenschutzrechtliche Bestimmungen, die im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten beachtet werden müssen.
Die DSGVO-Konformität ist bei PitchYou jederzeit gewahrt: Keiner Ihrer Mitarbeiter:innen nutzt das eigene WhatsApp, sondern ausschließlich die PitchYou-Anwendung innerhalb von d.vinci. Durch in Deutschland ansässige Sever sowie dem zusätzlichen Einholen der Einverständniserklärung bei jedem einzelnen Interview sichern wir die rechtlichen Grundlagen.
Ein alleiniges Heilmittel kann WhatsApp allerdings nicht sein. Unternehmen müssen auch weiterhin sehr aktiv für ihre Stellenausschreibung werben, um Interessierte darauf aufmerksam zu machen. Die Erhöhung der Werbe-Reichweite liegt nach wie vor im Verantwortungsbereich der Kunden und wird nicht von PitchYou übernommen.
PitchYou und d.vinci: Zwei Partner auf Augenhöhe
d.vinci und PitchYou arbeiten bereits seit November 2021 zusammen und haben gemeinsam viel Erfahrung in der bestmöglichen Performance für d.vinci-Kunden gesammelt. Die PitchYou-Anwendung wird durch eine API-Schnittstelle direkt an den d.vinci-Mandanten angebunden, so dass Kunden PitchYou bequem aus dem ATS heraus einsetzen und steuern können. Recruiter können PitchYou als integriertes Bewerbungs-Tool steuern und alle eingegangenen Bewerbungen zentral über d.vinci weiterverarbeiten.
Eine vereinfachte Datenverarbeitung und ein schneller Abstimmungsprozess sichert Kunden von d.vinci den Vorteil, Bewerbende für sich zu gewinnen und zusätzlich als innovatives und technisch fortschrittliches Unternehmen wahrgenommen zu werden.