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    d.vinci stellt vor: Unser Partner Sprad

    “Partnerschaftlich zusammenarbeiten” – ein zentraler Gedanke, der uns bei d.vinci sehr wichtig ist.
    Doch was bedeutet das?

Wer sind überhaupt unsere Kunden und Geschäftspartner und was machen diese eigentlich? Und wie arbeiten wir mit Ihnen zusammen? Diese und mehr Fragen möchten wir gerne in unserer Rubrik „d.vinci stellt vor“ klären.

Wir treffen die Ansprechpartner unserer Kunden und Geschäftspartner zum Interview und schnacken einfach mal ein bisschen. Heute treffen wir Johannes von unserem lieben Partner Sprad.

Hallo Johannes, schön, dass du da bist. Erzähl uns doch ein bisschen von dir.

Schöne Grüße aus Wien. Ich bin Johannes und bin bei Sprad Allround für Customer Relations und Partnerschaften verantwortlich. Ursprünglich komme ich aus Niederösterreich, bin dann aber für mein Studium nach Wien gezogen. Während meines Masterstudiums habe ich 2021 als Werkstudent für Marketing & Sales bei Sprad begonnen und seit meinem Abschluss die Bereiche Customer & Partner Relations übernommen. Abseits vom Job brenne ich am meisten für Musik (Gitarre & Ukulele), Kochen und Sport – Handball, Fitness & E-Sport und alles was noch ansteht.

Johannes von unserem Partner Sprad

Was macht denn dein Unternehmen genau?

Wir sind eine Software-Lösung für das Recruiting über die eigenen Mitarbeiter und dabei speziell optimiert für Desk- und Non-Desk Mitarbeiter. Kern ist unser digitales Empfehlungsprogramm, das durch einen einfachen und motivierenden Prozess das Empfehlen zur Gewohnheit im Unternehmen macht. Ziel ist es, deutlich mehr Personen über Empfehlungen einzustellen und parallel dem HR-Team den manuellen Aufwand anzunehmen.

Zur #1 Plattform für Mitarbeiter-gestütztes Recruiting machen vor allem zwei Aspekte:

  1. Auch Non-Desk Mitarbeiter ohne E-Mail oder PC-Zugang können am digitalen Prozess teilnehmen – ganz einfach über SMS & WhatsApp
  2. Mitarbeiter erhalten automatisch passende Netzwerk-Vorschläge zu offenen Stellen aus LinkedIn, Xing & GitHub. Das ist ein absoluter Game-Changer bezüglich des Erfolgs eines Empfehlungsprogramms.

Mit welchen konkreten Problemstellungen wenden sich Unternehmen an euch? Wie helft ihr dabei weiter?

Wir leben mittlerweile in einem Arbeitnehmermarkt und Recruiting wurde damit zur großen Herausforderung. Mittlerweile braucht es aktives Recruiting, um die richtigen Talente zu finden. Aber weiterhin scheitert es meistens daran, die Kandidaten auch zu überzeugen.

Genau dabei helfen wir. Also Ziel ist schlussendlich, die offenen Stellen schnell & erfolgreich über die eigenen Mitarbeiter zu besetzen. Wir helfen sowohl Unternehmen, die noch gar nicht mit Mitarbeiterempfehlungen arbeiten, aber auch denen, die schon ein manuelles “Mitarbeiter werben Mitarbeiter” Programm haben, aber das volle Potenzial nutzen möchten.

Wir helfen, indem wir das regelmäßige Empfehlen im Unternehmen zur Gewohnheit machen, sodass Mitarbeiter langfristig aktiv am Empfehlungsprogramm teilnehmen. Grundlage dafür ist ein einfacher digitaler Empfehlungsprozess, an dem man als
Mitarbeiter leicht teilnehmen kann und der langfristig Spaß macht. Von HR-Seite besteht der größte Mehrwert vor allem durch mehr Bewerbungen über Empfehlungen und gleichzeitig weniger Aufwand bei der Administration (z.B. durch direkte Anbindung an das Bewerbermanagementsystem).

So hat man eine erfolgreiche Alternative zu Karriereseiten, Active Sourcing und Personaldienstleistern.

Nutzen die meisten eurer Kunden alle eure Produkte oder gibt es auch welche, die nur ein, zwei ausgewählte Produkte eingeführt haben?

Das Schöne an Sprad ist, dass wir für jedes Unternehmen die richtige Lösung anbieten können.

Unser Angebot ist in Modulen aufgebaut. Neben dem digitalen Prozess bieten wir auch spezielle Lösungen für kaufmännische und gewerbliche Mitarbeiter an, sowie Onboarding Workshops für die erfolgreiche Umsetzung. Damit findet jeder Kunde die richtige Lösung, die zu Unternehmen und Mitarbeitern passt.

Ab welcher Unternehmensgröße macht es Sinn eure Produkte zu nutzen? Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Produkten?

Wir haben in jeder Unternehmensgröße sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der YouTube-Agentur in Deutschland mit 60 Mitarbeitern, bis zum internationalen Logistikunternehmen mit 2.500+ Mitarbeitern.
Unser Preismodell ist dabei auch dynamisch, damit wir Kunden jeder Größe einen fairen Preis anbieten können.

Wenn euch ein Interessent kontaktiert, wie läuft dann so ein ganz klassischer Vertriebs- & Projektprozess ab?

Für mich ist es immer wichtig, das Unternehmen zuerst zu verstehen. In einem ersten Gespräch spreche ich gerne über die aktuelle Recruiting-Situation und wie Sprad hier am besten unterstützen kann.

Während des Onboardings bieten wir mehrere Workshops an, bei denen wir intensiv zur Kommunikation, den Prämien und dem Motivationssystem beraten, um das Empfehlungsprogramm langfristig erfolgreich zu machen.

Und auch nach dem Start gibt es regelmäßige “Success Calls” – unsere persönlichen Feedback Sessions mit unseren Kunden.

Warum arbeitest du gerne bei Sprad?

Für mich gibt es vor allem drei Gründe, warum ich gerne bei Sprad arbeite: unsere Lösung, unser Team und meine Funktion.

Mit Sprad bieten wir Unternehmen eine echte Lösung, ihren Personalbedarf langfristig erfolgreich über die eigenen Mitarbeiter zu decken.

Als Relationship Manager stehe ich in direktem Kontakt mit Interessenten, Kunden, Partnern und unserem internen Entwicklungsteam. So bekomme ich von verschiedenen Seiten mit, worauf es bei Empfehlungen wirklich ankommt und trage aktiv dazu bei, Sprad zur besten Lösung für digitales Empfehlungsrecruiting zu machen.

d.vinci ist ja Teil eurer Softwarelösung. Was bedeutet das genau und wie kam die Zusammenarbeit zustande?

Die Zusammenarbeit kam über einen gemeinsamen Kunden zustande.

Da wir eine direkte Anbindung an Bewerbermanagementsysteme wie d.vinci anbieten, war es mein Ziel, einen reibungslosen Prozess und eine gute Kommunikation zwischen unseren Systemen zu ermöglichen.

Daraus ist dann direkt eine schöne Partnerschaft entstanden.

Vielen Dank! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast!

Wir freuen uns auch sehr über die Zusammenarbeit und freuen uns auf unsere gemeinsamen Projekte!

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