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    Was macht eigentlich das Team Kreation & Projekt bei d.vinci?

    Wir bei d.vinci sind eine bunte Mischung aus verschiedenen Teams und Aufgaben.

Warum uns jede einzelne Position so wichtig ist und warum jede und jeder zum Gesamterfolg der Firma beiträgt, klären wir in diesen Interviews.

Heute stellen wir unsere Rollen im Design und Projektmanagement im Personalmarketing vor, die unter anderem Nina-Marie und Simiian bei uns einnehmen.

Hallo Nina-Marie, hallo Simiian! Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt. Stellt euch doch mal kurz vor.

Simiian & Nina-Marie: Moin!

Simiian: Wir sind beide seit Sommer 2022 bei d.vinci. Ich habe als fester Bestandteil des Teams Kreation & Projekt gestartet. Studiert habe ich Produkt- und Kommunikationsdesign und habe mich damals auf eine Position in unserem Customer Care Team beworben. Wie es manchmal so ist, hat unser People & Culture Team entsprechend des Needs und meines Design-Knowhows für mich eine Position in dem Team als Grafik-Designer geschaffen.

Nina-Marie: Bei mir war es gar nicht so anders. Auch ich habe mich ursprünglich als Werkstudentin im Personalmarketing beworben und habe zum Start zwei Monate im Recruiting Process Outsourcing und Media-Bereich gearbeitet. Ganz ehrlich? Das war echt nicht so mein Ding. Dann kam das Team Kreation & Projekt auf mich zu, weil ich ein Talent dafür habe, bei unseren Kund:innen rauszuhören, wo genau sie welche Hilfe brauchen. Nach ein Paar Wochen Onboarding habe ich dann im Projektmanagement & Consulting gestartet und darf seitdem unsere Kunden in allen Bereichen der Candidate Journey beraten und mit ihnen gemeinsam die besten Wege, Talente auf sich aufmerksam zu machen, finden.

Simiian: Genau! Und wobei wir uns dabei überschneiden? Exakt beim Thema: Bester Weg, um Talente anzuziehen. Wir kreieren ideale Layouts für Joblisten, Stellenanzeigen und allerlei digitale und analoge Projekte im HR-Marketing.

Ihr seid ja schon einige Monate in euren Rollen im Design und Projektmanagement bei d.vinci. Warum wolltet ihr diese Rolle gerne einnehmen? Was schätzt ihr besonders?

Simiian: Die Frage erübrigt sich ja fast. Bei uns beiden haben sich die Rollen erst im Recruiting-Prozess ergeben.

Nina-Marie: Und was soll ich sagen? Glück gehabt – für d.vinci! Flexibel sein im Bereich HR beweist sich immer wieder als der Way2go. Das merken wir jeden Tag bei unserer Arbeit mit unseren Kund:innen. Das Thema Flexibilität & Authentizität im Personal ist leider noch lange nicht da, wo es sein sollte.

Simiian: Zu hundert Prozent. Und bei uns Zweien hat sich das „Nicht-Starr-auf-Rollen-Fixieren“ auf jeden Fall gelohnt.

Was macht ihr in euren Positionen im Team Kreation & Projekt? Worum kümmert ihr euch hauptsächlich?

Nina-Marie: Beratung, Konzeption & Umsetzung ist der Kern. Sei es bei Layouts für Stellenlisten, Stellenanzeigen oder Job-Landingpages, oder auch mal bei Messeständen, Give-Aways, bis hin zu Autofolierungen und Social-Media-Kampagnen. Und seit einem Jahr unumgänglich: SEO4Jobs!

Simiian: Der Großteil liegt wirklich in allem Design-Technischen, was aus unserem d.vinci Bewerbermanagement nach außen getragen wird für potenzielle Talente. Davon ab haben wir aber jede Woche neue Projektrichtungen, dazu gehören zum Beispiel Kampagnen für Twitch oder YouTube, Personalmarketing in Supermärkten oder auf digitalen Screens in U-Bahn-Höfen.

Nina-Marie: Stimmt! Kreative Talentgewinnung ist am Ende eigentlich der Begriff, der es am Besten beschreibt. Authentische und zeitgemäße Kommunikation zu Talenten, die richtige Darstellung und Beschreibung von Benefits und die Auswahl von passenden Headerbildern für Jobs ist definitiv auch ein Bereich, bei dem wir unsere Kund:innen mit unserem Wissen bereichern können. Ab davon ist natürlich das Thema #Crossselling und #Vertrieb ein wichtiger Baustein.

Gibt es auch mal Herausforderungen oder Situationen, die euch länger beschäftigen?

Simiian: Also, es kommt drauf an. Am Ende zählt: Wir finden immer eine Lösung. Wir arbeiten ja nicht am offenen Herzen. Fehler passieren, gerade beim Thema CSS, HTML und Ticketsystem.

Nina-Marie: Oh, ja! Da kann’s vor allem intern mal zu längeren Fragerunden kommen. Es ist ja auch nicht so einfach, auf Papier zu bringen, was genau ein Kunde an designtechnischen Wünschen für seine Bewerbenden hat.

Simiian: À propos: Papier! Du glaubst es nicht, wie viele Kund:innen uns selbstgezeichnete Entwürfe für ihre Bewerbungsportale auf Papier zuschicken. Die sind sogar ganz gut! Aber das in Worte und am Ende in CSS-Sprache zu übertragen, ist gar nicht so einfach.

Warum sind eure Rollen im Design und Projektmanagement im Personalmarketing so wichtig?  

Nina-Marie: Also intern ist es das A und O einfach Bescheid zu wissen, über unsere Kunden, die Systeme, die Projekte und die Zeithorizonte von Umsetzungen.

Simiian: Ehrlich gesagt, wenn es uns nicht geben würde, bräuchten unsere Mittelstands-Kunden beinahe alle externe Agenturen, die das d.vinci System 1:1 verstehen und dazu den Fokus auf Recruiting und HR haben müssten.

Nina-Marie: Dazu muss man sagen: Das kann eine externe Agentur kaum leisten. Unser Bewerbermanagement entwickelt und optimiert sich immer mehr und da von außen mitzukommen ist echt sportlich.

Was sind eure wichtigsten Arbeitsinstrumente?

Simiian: Laptop, kalibrierter Bildschirm und Adobe Creative Cloud and I’m happy.

Nina-Marie: Und wenn’s dann noch ein gutes Headset, eine 1A Kamera, ein gutes Projektmanagement-Tool wie Trello und JIRA, die M365-Suite und einen SEO-Tracker für Jobs gibt, dann können wir arbeiten.

Simiian: Und guter Kaffee!

Erzählt mal: Wie sieht ein klassischer Arbeitsalltag von euch im Team Kreation & Projekt aus? Gibt es Dinge, die sich wiederholen oder ist jeder Tag anders?

Nina-Marie: Unser Daily! Jeden Tag. Punkt zehn Uhr. Wir müssen uns jeden Tag mit dem gesamten Team absprechen, welche Projekte auf welchem Status sind, wann welche Umsetzung folgt und wie weit welches Konzept ist.

Simiian: Und natürlich die Umsetzungsarbeiten in XD, InDesign, in der Programmierung und für Workshops etc. Das gehört zum Daily Doing.

Nina-Marie: Bei mir sind’s dazu noch Erstberatungen im Personalmarketing für bzw. mit unseren Kund:innen, die beinahe jeden Tag stattfinden und natürlich die Kommunikation, das Sales Management und die interne Projektplanung.

Simiian: Zeit für Innovationen ist noch rar gesät. Aber wenn wir uns als Team (zu viert) mal Zeit nehmen im Büro und konzentriert als Onsite einem Thema widmen, entstehen jedes Mal richtig coole Dinge. Plus: Das fühlt sich auch richtig cool an.

Nina-Marie: Ja, beim letzten Mal habe ich danach auch gedacht: Das fühlt sich lebendig und wirksam an. Unser Team ist zusammen auch einfach super locker und herzlich!

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